HEV Neuigkeiten

Das Gespür für den regionalen Markt

Auch in der heutigen Zeit, in welcher die Digitalisierung in aller Munde ist, schreibt die HEV Verwaltungs AG Markt- und Kundennähe gross. Denn nur wer regionale Eigenheiten kennt, über ein grosses Netzwerk verfügt sowie stets vor Ort präsent ist, kann umfassend beraten.

HEV Immoshop Wil-ToggenburgHEV Immoshop Wil-ToggenburgImmobilienverkauf

Lokal und bodenständig: HEV Immoshop Wil-Toggenburg 

Sie stehen bei einer Frage rund um Ihr Wohneigentum an? Oder aber Sie sind vielleicht noch Mieter und auf der Suche nach der Traumliegenschaft? Falls Sie zudem noch in der Region Wil / Toggenburg zuhause sind, ist der Immoshop der HEV Verwaltungs AG, Unternehmung des Hauseigenümerverbandes St. Gallen, Ihre erste Wahl. Claudia Widmer und ihr Team kennen den lokalen Immobilienmarkt wie die eigene Westentasche. Weil die Kundennähe seit jeher grossgeschrieben wird, finden Sie die schmucken und wohnlich eingerichteten HEV Immoshops an den Standorten Wil und Wattwil. Die Immobilienvermarkterin mit eidg. FA und dipl. Bankkauffrau konzentriert sich zusammen mit ihrem Team auf das Spezialgebiet Immobilienverkauf. Doch Immobilien müssen stets ganzheitlich betrachtet werden. Einen Mehrwert, welchen die HEV Immoshops bieten können. Denn je nach Kundenbedürfnis stehen Fachleute am Hauptsitz in St. Gallen zur Verfügung und decken sämtliche Bereiche wie Bewirtschaftung, Vermietung, Schätzung und Rechtsberatung ab.

Sie planen den Verkauf Ihrer Liegenschaft? Dann erhalten Sie in den Immoshops Wil oder Wattwil die passende Beratung. Die Fachleute der Immoshops betreuen Sie und Ihre Liegenschaft nach einem bewährten Konzept vom Erstkontakt bis zum Verkaufsabschluss. 

 

Der HEV Verkaufsprozess

1. Persönliches Gespräch
Beim persönlichen Erstgespräche steht das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Im Optimalfall bringen Sie bereits vorhandene Unterlagen rund um Ihre Liegenschaft mit. So kann sich Ihre Beraterin ein erstes Bild der Liegenschaft machen. Weiter zeigt sie Ihnen den HEV Leistungsumfang auf. Im Anschluss arbeitet die Beraterin einen detaillierten Maklervertrag aus, welcher als Basis für den Verkauf dient. 

2. Beschaffung der Unterlagen
Um einen seriösen Verkauf abwickeln zu können, sind die Dokumente im Zusammenhang mit Ihrer Liegenschaft enorm wichtig. Grundrisspläne, Zonen-, Situations- und Baupläne, Grundbuchauszüge, Versicherungspolicen, amtliche Schätzungen, allfällige Mietverträge und Rechnungen von Renovationen sind Grundlagen eines jeden Immobilienverkaufs. Selbstverständlich sind wir Ihnen bei der Beschaffung der Unterlagen behilflich. In der Regel ermächtigen Sie die Beraterin mit Auftragserteilung für die Einholung von amtlichen Unterlagen. Sie müssen sich also um keine administrativen Belange mehr kümmern.

3. Immobilienschätzung
Eine realistische Einschätzung des Marktwertes ist die Basis eines erfolgreichen Verkaufs. In vielen Fällen ist es empfehlenswert, ein fundiertes Schätzungsgutachten der Liegenschaft zu erstellen. Gerne kann Ihre Beraterin den Auftrag für eine umfassende Immobilienbewertung unserer Schätzungsabteilung am Hauptsitz St. Gallen übergeben. So profitieren Sie von einem Verkaufsprozess aus einer Hand. Die unabhängige und fachmännische Schätzung ist nicht zu vergleichen mit einer reinen Verkaufspreisermittlung eines Maklers. Der Schätzungsexperte händigt Ihnen ein ausführliches Dokument aus. Durch die enge Zusammenarbeit des Schätzers und des Verkaufsberaters wird eine optimale Basis für den erfolgreichen Verkauf geschaffen.

4. Marketingmassnahmen
Sind die Grundlagen geschaffen, folgt die Ausarbeitung der Vermarktungsinstrumente für Ihre Immobilie. Ihre HEV Verkaufsberaterin setzt auf einen Mix zwischen traditionellen und digitalen Vermarktungsinstrumente. Grundlage des Verkaufs ist die Insertion der Liegenschaft auf den marktführenden Immobilienplattformen. Weiter fertigt die Marketingabteilung eine professionelle Verkaufsdokumentation an und sorgt für die optimale Präsentation Ihrer Immobilie. Denn der erste Eindruck zählt. Ein qualitativ schlechtes Foto kann Interessenten abschrecken. Dennoch ist es wichtig, Ihre Immobilie realitätsnah zu präsentieren und keine Bildretuschen vorzunehmen, welche einen ungünstigen Umstand versuchen zu vertuschen. Darüberhinaus zeigt Ihnen Ihr Berater im persönlichen Gespräch weitere Möglichkeiten wie virtuelle 360°-Besichtigungen, Printanzeigen, Werbung auf Social Media und vieles mehr auf. Wichtig ist die individuelle Ausarbeitung der Zielgruppe für Ihre Liegenschaft. Nicht zuletzt profitieren Sie von einzigartigen Vorteilen wie der kostenlosen Publikation Ihrer Liegenschaft im Verbandsmagazin «St. Galler Hauseigentümer» oder der Zustellung des Angebots an zahlreiche Interessenten aus der HEV Interessentendatenbank.

5. Aktive Vermarktung 
Sind die Verkaufsinstrumente aufbereitet und die Liegenschaft publiziert, kümmert sich Ihr Berater um sämtliche Interessentenanfragen. Die Kaufinteressenten werden in einer ersten Phase mit der Verkaufsbroschüre bedient. Danach folgt das persönliche Gespräch wie auch die Besichtigungen mit den ernsthaften Interessenten vor Ort. 

6. Besichtigungen, Verhandlungen, Finanzierungsprüfung
Selbstverständlich kennt keiner Ihre Immobilie besser als Sie selbst. Dennoch kann genau dies zum Problem werden. Denn bei Besichtigungen sollten Sie unbedingt auf Objektivität achten. Der HEV Berater verfügt über die nötige Erfahrung, die Interessenten gekonnt durch die Liegenschaft zu führen. Weiter unterstützt der Berater die Kaufinteressenten bei Abklärungen zur Finanzierung und der Erledigung von administrativen Arbeiten.

7. Kaufvertrag und Grundbuchtermin
Ist der passende Käufer gefunden, wird ein Reservationsvertrag aufgesetzt. Mit einer Anzahlung des Käufers auf ein Treuhandkonto der HEV Verwaltungs AG stellt der Berater sicher, dass es sich beim Käufer um ernsthafte Kaufabsichten handelt. Im Anschluss erstellt er in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Grundbuchamt den Kaufvertragsentwurf und bespricht diesen mit Ihnen. Üblicherweise hat der Käufer ein unwiderrufliches Zahlungsversprechen einer Schweizer Bank vorzuweisen. Die Zahlungsmodalitäten werden im Kaufvertrag detailliert aufgeführt. Im Bereich der Grundstückgewinnsteuer - ein oft unterschätztes Thema - unterstützt Sie Ihr Makler bei der Vorausberechnung. 

8. Öffentliche Beurkundung
Wenn der Kaufvertragsentwurf von allen Parteien gutgeheissen wurde, steht dem Beurkundungstermin auf dem Grundbuchamt nichts mehr im Wege. Ihre Beraterin koordiniert für Sie den Termin und begleitet Sie zur öffentlichen Beurkundung. 

Möchten Sie mehr über den Verkaufsprozess erfahren oder haben Sie Fragen rund um die Immobilie? Besuchen Sie uns unverbindlich auf einen Kaffee - wir freuen uns auf Sie!

Ihre Ansprechpartner für Liegenschaften in den Regionen:
Wil-Toggenburg, 071 913 50 90
Linthgebiet, 055 220 59 59
Werdenberg-Sarganserland, 081 566 77 88
St. Gallen, 071 227 42 60

 

 

Erfasst | Quelle:

Zurück