Fachartikel

Langfristig sichere Renditen dank sorgfältiger Immobilienbewirtschaftung

Immobilienanlagen sind beliebter denn je. In Zeiten von fehlenden Anlagealternativen ist dies kaum erstaunlich. So bieten doch Immobilien nach wie vor einen sicheren und nachhaltigen Wert sowie interessante Renditemöglichkeiten. Oft unterschätzt wird jedoch die umfassende Bewirtschaftung von Liegenschaften.

Immobilienverwaltung

Eine professionelle Immobilienbewirtschaftung sorgt für ein zuverlässiges Investment

Nur wer sein Investment seriös unterhält, pflegt und Erneuerungen strategisch plant, wird langfristig Erfolge verzeichnen und stabile Renditen erzielen können. Die Immobilienbewirtschaftung ist die Kunst, allen Bedürfnissen zu entsprechen, ohne die mittel- und langfristigen Ziele aus den Augen zu verlieren. Setzen Sie auf langjährige Erfahrung wenn es um Ihr wertvolles Kapital geht. Die Verwaltung von Liegenschaften gehört seit Bestehen der HEV Verwaltungs AG, Unternehmung des Kantonalen und Städtischen Hauseigentümerverbandes St. Gallen, zu dessen Kerngeschäft.

«Selbstverständlich können kleinere Liegenschaften bei entsprechendem Knowhow selbständig durch Privatpersonen betreut werden», so Nadine Heller, Leiterin Bewirtschaftung bei der HEV Verwaltungs AG. Zu empfehlen sind beispielsweise auch die Seminare und Kurse des Hauseigentümerverbandes, wo Privatpersonen verschiedene Themen rund um die Bewirtschaftung von Mietliegenschaften und Stockwerkeigentum lernen können. Bei fehlenden zeitlichen Ressourcen und Wissen sowie bei grösseren Anlageobjekten lohnt sich jedoch die Vergabe des Bewirtschaftungsmandates an ein professionelles Unternehmen. Denn Mieter müssen gut betreut werden, Leerstände sollen von möglichst kurzer Dauer sein und die Wiedervermietung soll effizient vonstatten gehen. Weiter muss das Inkasso- wie auch das Vertragswesen einwandfrei geführt werden. Die Prüfung der Mietinteressenten muss zudem sehr sorgfältig erledigt werden. In der Regel werden verschiedene Referenzausfkünfte eingeholt, damit die Solvenz eines zukünftigen Mieters garantiert werden kann. Weiter gehört die fachgerechte Abwicklung von Wohnungsabnahmen und -übergaben, die Disposition und Überwachung von Handwerkeraufträgen sowie die Planung und Begleitung von grosszyklischen Sanierungen in das Pflichtenheft eines Immobilienverwalters. Dies sind nur einige der zeitintensiven Arbeiten, welche bei der Betreuung einer Liegenschaft anfallen. Steigende Komplexität in der Gebäudetechnik, der Vermarktung  sowie in rechtlichen Belangen fordern stetige Weiterbildung des Immobilienverwalters. Hinzu kommt, dass je nach Portfoliogrösse pro Tag mehrere Anfragen und Anrufe von Mietern, Hauwarten, Handwerkern und anderen Interessengruppen eingehen. Schnell wird dies zum nervenaufreibenden Unterfangen für Privatpersonen, welche die Immobilienverwaltung neben dem Hauptberuf wahrnehmen.  

Die Immobilienbewirtschafterin mit eidg. FA rät bei der Auswahl der passenden Immobilienverwaltung zum Offertvergleich. Beispielsweise könne sich der Leistungsumfang von verschiedenen Verwaltungen beträchtlich unterscheiden. Der genaue Vergleich von Bewirtschaftungsverträgen schafft hier die nötige Transparenz. Nicht zuletzt sollten Sie darauf achten, dass die Mitarbeiter und insbesondere der/die mandatsverantwortliche Bewirtschafter/in solide ausgebildet sind und entsprechende Fachkompetenz ausweisen können. Auch die Zugehörigkeit zu Branchenverbänden wie dem SVIT, dem Schweizerischen Verband der Immobilienwirtschaft, lassen auf die Seriosität eines Bewirtschaftungsunternehmens schliessen. Zudem sei es von grösster Bedeutung, dass in einem persönlichen Beratungsgespräch die Zusammenarbeit genau definiert wird. Der Immobilienbewirtschafter übernimmt grosse Verantwortung, handelt er doch meist mit Vollmacht im Auftrag der Eigentümerschaft. Je nach persönlichen Bedürfnissen kann er innerhalb der rechtlichen Rahmenbedingungen auf spezielle Kundenwünsche eingehen. «Nicht zu vergessen sei jedoch, dass die Bewirtschaftung die Interessen der Eigentümerschaft und die der Mieter in Einklang bringen muss und sich selbstverständlich strikt nach dem Mietrecht zu richten hat. Die Wahrung der Interessen von Mieter und Eigentümer ist manchmal ein Drahtseilakt und fordert viel Fingerspitzengefühl. Auch dies ist ein Grund, weshalb viele Eigentümer die Bewirtschaftung durch ein Immobilienunternehmen bevorzugen», so Nadine Heller.


Benötigen Sie Unterstützung im Bereich Immobilienbewirtschaftung? Die Fachleute der HEV Verwaltungs AG stehen Ihnen gerne zur Seite und unterbreiten Ihnen eine unverbindliche Offerte. Gerne beraten wir Sie im persönlichen Gespräch zur optimalen Betreuung Ihres Anlageobjekts.


Kontaktieren Sie unser Bewirtschaftungsteam unter 071 227 42 42 oder info@hevsg.ch

Erfasst | Quelle:

Zurück