Fachartikel

Marktwert versus Verkaufspreis

Kennen Sie den Wert Ihrer Liegenschaft? Erfahren Sie, welche Tücken es bei der Wertermittlung einer Immobilie zu beachten gilt.

Die Preise von Liegenschaften haben sich in den letzten Jahren vielerorts in nur eine Richtung entwickelt - nämlich stark nach oben. Liegenschaftseigentümern fällt es zunehmend schwer, den reellen Wert der eigenen Immobilie feststellen zu können. Natürlich entscheidet bei einer allfälligen Veräusserung letzten Endes der Markt, welcher Verkaufspreis erzielbar ist. Doch kann dieser Marktpreis präzise ermittelt werden? Eine fundierte und neutrale Verkehrswertschätzung vom Experten ist in jedem Fall eine lohnenswerte Investition. Der Verkehrswert, auch Marktwert genannt, entspricht dem am Markt mutmasslich erzielbaren mittleren Verkaufspreis. Dabei sind Wert und Preis nicht zu verwechseln. Der ermittelte Verkehrswert ist eine möglichst präzise und unabhängige Schätzung des lösbaren mittleren Verkaufspreises. Der schlussendlich resultierende Preis ist jedoch letztlich das Ergebnis der Verhandlungen von Käufer und Verkäufer. Dieser kann unter ganz individuellen Bedingungen vom Schätzwert abweichen. Dabei ist zu beachten, dass auch Banken einen reellen Verkehrswert einschätzen und ihren Finanzierungen marktgerechte Werte zu Grunde legen. Klaffen Kaufpreis und Verkehrswert zu stark auseinander, sind häufig erhöhte Eigenmittelanforderungen die Folge.

Doch nicht nur bei einem Kauf bzw. Verkauf gibt Ihnen ein Gutachten die nötige Sicherheit. Die Gründe für eine fachmännische Wertermittlung Ihres wertvollen Kapitals könnten vielfältiger nicht sein. So verlangen auch Erbteilungen, güterrechtliche Auseinandersetzungen, Bankenfinanzierungen oder die persönliche Vermögensbeurteilung eine detaillierte Einschätzung. Wichtig dabei ist, stets den Zweck der Schätzung zu beachten. Denn nicht jede Methode ist für die gleichen Anforderungen und für jede Immobilienart geeignet. Um den aktuellen Verkehrswert/Marktwert zu bestimmen, wird hauptsächlich die klassische Liegenschaftsbewertung mit ihren unterschiedlichen und auf die Liegenschaft abgestimmten Berechnungsmethoden angewandt. Die hedonische Bewertungsmethode eignet sich beispielsweise nicht für alle Liegenschaftsarten. Die Beratung von anerkannten Schätzungsexperten lohnt sich in jedem Fall. Die Schätzungsabteilung der HEV Verwaltungs AG bietet die verschiedenen Gutachten an und berät Sie massgeschneidert. 

Kontaktieren Sie unsere Schätzungsexperten: 071 227 42 70

Erfasst | Quelle:

Zurück